Art Nouveau in der Neuzeit Teil 1

Fotografie einer schönen Frau, die ein Parfum in der Hand hat, mit grafischen Elementen aus der Art Nouveau Zeit. Schmetterlinge umtanzen die Frau
Duftschlösser
Mischtechnik aus Fotografie und grafischen Elementen und gemalten. Eine Frau hat ein Buch in der Hand und blickt verträumt aus dem Bild heraus. Das Bild wirkt mystisch, magisch und geheimnisvoll.
Erzählerin der Träume

Schönheit . Inspiration . Magie 


Mit einem meiner liebsten Models habe ich nun eine Fotoreihe gestartet, in der ich fotografische und grafische Elemente miteinander verbinde. Wie sicherlich gut zu erkennen ist, habe ich mich vom großen Meister Alfons Mucha inspirieren lassen, der zu seiner Zeit schon die wunderschönsten Art Nouveau Kunstwerke erschuf. 

Das Foto entstand in meinem Studio in Eislingen. Die grafischen Elemente wurden zuerst mit Stift, Pinsel und Aquarellfarben auf Papier gebracht, bevor sie abfotografiert und in das Foto eingearbeitet wurden. Ich bin bei den grafischen Elemente pro Bild zwei drei Stunden dran gesessen und noch viel länger am Bildschirm ;D Aber ich wollte das schon immer einmal umsetzen und jetzt habe ich auch tatsächlich die richtigen Ideen und Illustrationen im Kopf. 

 

Die beiden Bilder sind in ihrem Stil grafisch gesehen sehr verschieden. Das liegt daran dass ich viel experimentiert habe und noch im Finden des eigentlichen Stils bin. Ich wollte allerdings keines der Bilder verwerfen oder neu beginnen, denn das hätte ich schade gefunden, da doch jedes seinen eigenen Reiz hat.  

 

Das Fotoshooting mit Julia war wie immer total entspannend und unbeschwert. Wir haben uns Zeit gelassen und sind dennoch schnell fertig geworden. 

Assistent Ben war stets zur Stelle wenn Blitzlampen verstellt oder Stoffe zurecht gezupft werden mussten. Vielen Dank dafür! Es war ein sehr inspirierender und kreativer Tag, ich hoffe die Bilder gefallen euch. Die Reihe wird fortgesetzt, ihr könnt also gespannt sein auf mehr. 

Ein paar "Behind the scenes" für euch

Making Of des Bildes "Duftschlösser" mit Blick auf den Arbeitsplatz der Künstlerin, mit Aquarellfarben, Pinsel, Zeichnung, Tusche und Stifte.

Hier seht ihr mein kreatives Chaos beim Entstehungsprozess zum Bild "Duftschlösser" 

Meistens zeichne ich mit Bleistift vor, fahre dann die Linien mit Fineliner nach und ergänze farblich noch mit Aquarell oder Zeichentusche. 


Eine Makin Of Szene mit Model und Assistent
Making of Szene mit Model und Assistent im Hintergrund bei dem Fotoshooting